Servus Franz!

Herzog-Tassilo-Grundschule Aiterhofen

Am Montag, den 06. Mai 2024 erhielt das Büchertauschregal der Herzog-Tassilo-Grundschule endlich einen Namen!

Bereits zwei Wochen vorher durften alle Kinder der Schule einen Namensvorschlag abgeben. In eine Wahlurne wurden ganz geheim viele Wahlzettel eingeworfen und von Frau Hattenkofer ausgewertet. Die kreativsten Vorschläge, wie „Tassilo“/ „Wusl“/ „Tauschi“/ „Büchli“, „Booki“ und „Franz“, wurden gesammelt und gingen so in die finale Wahlrunde.

Mit dem Ergebnis 28 von 102 Stimmen ging der Name „Franz“ bei den Schülerinnen und Schülern als Sieger hervor. Offiziell gab Frau Welz den Regal-Namen nach der großen Pause am Montag im Plenum bekannt. „Franz“ wurde mit einem riesen Applaus eingeweiht und bietet von nun an jedem Kind die Möglichkeit, ein Buch zum Schmökern herauszunehmen oder ein eigenes, mitgebrachtes Buch gegen ein vorhandenes auszutauschen.

Die Klasse 1a startet nächste Woche mit dem Projekt „Lese-Café“. Jeden Montag soll die Vorviertelstunde dazu genutzt werden, in Büchern zu stöbern. Mal sehen, was unser Franz dazu sagt…