Herzog-Tassilo-Grundschule Aiterhofen

Leitbild der Herzog-Tassilo-Grundschule Aiterhofen

In diesem Leitbild möchten wir kurz die richtungsweisenden, pädagogischen Ziele unserer Einrichtung zusammenfassen. Wofür stehen wir?

An der Herzog-Tassilo-Grundschule streben wir einen intensiven Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern an. Der persönliche Austausch mit ihnen steht für uns an erster Stelle. Bei uns wird jeder Einzelne in die Gemeinschaft aufgenommen und dabei so angenommen, wie er ist. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Stärken und Schwächen unserer Sprösslinge, die zu jedem Zeitpunkt ernstgenommen werden.

Das Erleben dieser pädagogischen Leitsätze soll durch eine gewisse „Präsenz“ greifbar gemacht werden. Mit der gesamten Schulfamilie passen wir unser Leitbild ständig neu an.

Im Rahmen des Unterrichts soll in allen Jahrgangsstufen eine solide Allgemeinbildung angestrebt werden. Neben den zentralen Basiselementen, wie Lesen, Schreiben und Rechnen, sollen auch Kompetenzen vermittelt werden. Dazu gehören problemlösendes Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. Darüber hinaus soll das Lernen lernen als großes Ziel angebahnt werden. Bei Lerndefiziten, wie Legasthenie oder Dyskalkulie steht uns jederzeit geschultes Fachpersonal zur Seite. No one is left behind!

Ein Unterrichten mit Kopf und Herz soll die Neugierde unserer Kinder wecken. Mit Freude sollen sie den herausfordernden Unterrichtsalltag meistern. Darüber hinaus soll im Raum Schule ein soziales und kulturelles Bewusstsein für Umwelt und Mensch geschaffen werden.

Als wichtigstes Bindeglied zur Schule fungiert der Offene Ganztag. Als offene Ganztagesschule bieten wir zusätzliche Angebote zur Förderung und Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler an. Neben der unterstützenden Hilfe bei anstehenden Hausaufgaben und einer täglichen Essensausgabe vermittelt auch der Ganztag unsere oben genannten Werte. Kreative Nachmittagsangebote laden die Kinder zum Mitmachen ein. Die Teilnahme ist hier für alle Jahrgangsstufen kostenfrei.

An unserer schule werde ich

aufgenommen

in die Gemeinschaft