Herzog-Tassilo-Schule auf Wanderung

Herzog-Tassilo-Grundschule Aiterhofen

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, war es endlich so weit: der erste Wandertag in diesem Schuljahr wartete auf die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aiterhofen. Besonders aufregend war dieser Tag für unsere Erstklässler, die zum ersten Male als richtige Schulkinder einen Ausflug machen durften!

Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 ging es am besagten Dienstag in den Straubinger Tierpark. Gemeinsam mit Frau Beller, Frau Haller und Frau Schuler wurde das Areal des Zoos erkundet. Besonders interessant fanden die Kinder das Gehege mit den Nagetieren, welches gleich am Eingangsbereich die Besucher zum Staunen einlud. Auch die prächtigen blauen Aras zogen die Blicke der Kinder auf sich!

Eine ausgiebige Pause durfte natürlich nicht fehlen! Nach einer leckeren Brotzeit ging es weiter, schließlich wollten noch weitere Tiergehege besucht werden.

Ein letzter Stopp am großen Spielplatz bildete das Ende des Tierparkbesuchs für unsere Kleinsten, bevor es im Anschluss wieder mit dem Bus zurück an die Schule ging…

Für die Kinder der Klassen 3a, 3b und 4 ging es ins Waldklassenzimmer. Den Startpunkt der kleinen Wanderung um Rettenbach bildete der Gasthof Schmelmerhof.

Bei einem kurzen Halt an einem Infobrett wurden die gängisten Verhaltensregeln im Wald besprochen – und schon ging der Fußmarsch los.

Gemeinsam begaben sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Welz, Frau Loibl, Frau Hattenkofer und Frau Stahl auf Walderkundungstour. Alle staunten nicht schlecht, als sie am Wegesrand die ersten „Schwammerl“ gefunden haben! Aber Vorsicht war geboten: auch Fliegenpilze gesellten sich neben ihre essbaren Artgenossen!

Das Wanderhighlight des Tages bildete der breit angelegte Spielplatz am Fuße von Sankt Englmar. Im Kurpark konnten die Kinder nach Herzenslust toben und spielen, bevor es nach einem herrlichen Herbstvormittag wieder zurück nach Aiterhofen ging.