Am Dienstag, den 12.05.2026, besuchten die Erst- und Zweitklässler unserer Herzog-Tassilo-Grundschule die Stadtbücherei in Straubing.
Dort erfuhren sie von der Bibliothekarin Marion Giere viel Wissenswertes über die Bibliothek und ihre verschiedenen Angebote. Anschließend bekamen die Kinder einen besonderen Auftrag: für drei kleine Geister sollte ein Materialpaket zusammengestellt werden. In vier Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach den Medien, die auf einer Liste standen. Mit viel Eifer fanden sie Bücher, Hörspiele und DVDs und legten diese in eine Büchereibox. So lernten die Kinder spielerisch und mit viel Freude die Stadtbibliothek kennen.
Unser Dank gilt auch in diesem Schuljahr wieder dem Team der Bücherei im Salzstadl! Wir kommen auf alle Fälle ganz bald wieder!.
Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Mit viel Freude und Konzentration lösten sie die kniffligen Aufgaben und stellten ihr mathematisches Können unter Beweis.
Besonders erfolgreich waren dabei zwei Kinder aus den Klassen 3a und 3b, die die besten Ergebnisse ihrer Jahrgangsstufe erzielten. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden sie mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet.
Wir gratulieren den beiden Gewinnern Marlene und Julian herzlich zu ihrem Erfolg und freuen uns über das große Interesse und die Begeisterung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb.
… oder auch „Schaut mal her, wir sind heut bei der Feuerwehr!“ Das konnten unsere Drittklässler am 19. März 2026 von sich behaupten, denn im Zuge des HSU-Unterrichts, in welchem das Thema Feuer behandelt wurde, machten sich die Klassen 3a und 3b zusammen mit den Lehrerinnen Frau Loibl und Frau Schmelmer auf den Weg zur nahegelegenen Feuerwehr in Aiterhofen.
Dort empfingen uns der erste Kommandant Bernhard Wörtz und sein Stellvertreter Rupert Weber. Herr Wörtz brachte den Kindern anhand einer Präsentation wichtige Informationen über die Feuerwehr näher, sowohl allgemein als auch speziell über die Freiwillige Feuerwehr Aiterhofen. So erklärte er zum Beispiel die Merkmale der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr und den Unterschied zwischen den Aufgaben „Bergen“ und „Retten“. Zusammen mit Herrn Rupert durften die Schülerinnen und Schüler ein Feuerwehrauto mit seiner gesamten Ausstattung genau inspizieren und sogar darin Platz nehmen.
Unvergesslich wurde der Besuch erst recht, als mitten während der Besichtigung die Sirene losging und ein echter Feuerwehreinsatz startete. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Die Kinder waren erstaunt darüber, dass tatsächlich nach wenigen Sekunden die ersten Feuerwehrmänner vor Ort waren und der Einsatz innerhalb kürzester Zeit starten konnte. Auf die Feuerwehr ist einfach Verlass!
Liebe Kinder, wir wünschen euch und euren Familien wunderschöne Osterferien, ein lecker gefülltes Osternest mit bunten Ostereiern und Schokohasis, ganz viel Sonnenschein und Erholung an den Ostertagen!
Vielleicht habt ihr ja den Osterhasen schon mal vorbeihüpfen sehen! Also bei uns war er auf alle Fälle schon in der Klasse 2. Guckguck – hier sind ein paar gemalte Schnappschüsse!!!
Alles ist friedlich auf dem arktischen Eis. Der kleine Pinguin Darwin genießt die Ruhe und das Schneesurfen mit seinem Kumpel Ro und der Kormorandame Fred. Doch eines Tages herrscht plötzlich Chaos, denn ein paar Wale wurden im Eis eingeschlossen…
Mit dem Buch „Mittwochs surft der Pinguin“ von Buchautorin Johanna Prinz wurden unsere Schülerinnen und Schüler im Februar dieses Jahres auf ein gemeinsames Abenteuer in die Antarktis mitgenommen.
Die Autorin konnte mit ihrem Buch und den witzigen Illustrationen alle Kinder in ihren Bann ziehen. So hat sie mit Witz, Charme und Bewegung einen Leseanreiz für alle vier Jahrgangsstufen geschaffen und die nötige Neugierde geweckt, um das Buch zu Ende zu lesen.
Wenn auch ihr wissen wollt, wie die abenteuerliche Reise auf dem Eis wohl ausgeht und was der Vogel „Lametta“ damit zu tun hat, schmökert doch einfach mal rein in „Mittwochs surft der Pinguin“ und taucht ab in ein tierisch lustiges Leseabenteuer.
Besonders stolz sind wir aktuell auf unsere neue Auszeichnung „Sport-Grundschule“, denn wer sich sportlich betätigt ist ausgeglichener und hat mehr Spaß am Lernen. Daher darf der Sportunterricht an unserer Herzog-Tassilo-Grundschule nie zu kurz kommen!
Schwung in den Unterrichtsalltag bringen unsere Programme „Voll in Form“, der Schwimmunterricht, ein breites Sportangebot mit Projekten sowie der Themenbereich „gesunde Ernährung“. Ein Highlight bildet außerdem unser Monats-Fitness-Parcours in der Turnhalle, aufgebaut von Elias Porz, den alle Kinder mit großer Begeisterung durchlaufen dürfen.
Dank der großzügigen Spenden von Herrn Bürgermeister Hösl, Frau Hubauer vom Goldenen Rad und dem Basarteam Aiterhofen wurde es möglich, dass alle Kinder der 4. Klasse drei unvergessliche Naturerlebnistage in Windberg verbringen durften.
Unsere dritten Klassen bekamen im Januar 2026 sehr besonderen Besuch: Herr Zimmerhansl, ein Vertreter des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, kam mit seiner Begleitung zu uns in die Schule. Passend zum aktuellen HSU-Thema „Auge“ berichtete er uns über sein Leben mit Sehbehinderung.
Zunächst stellte sich Herr Zimmerhansl vor und erzählte den Kindern, dass er nicht von Geburt an blind sei, sondern wie er durch einen Unfall die Sehbehinderung erlangte und wie für ihn die Zeit danach war. Im Anschluss berichtete er, wie er mit seiner Behinderung im Alltag zurechtkommt, welche Hilfsmittel ihn dabei unterstützen – unter anderem ein Blindenstock, eine Uhr mit tastbaren Zeigern und ein Gerät, welches ihm beispielsweise die Farben seiner Klamotten verrät – und was ihm Schwierigkeiten bereitet. Dazu gehören „einfache“ Dinge wie Kaffeemaschinen oder andere Geräte mit Touch-Funktion. Auch erklärte er den Kindern, dass seine anderen Sinne, zum Beispiel der Geruchs- und der Hörsinn, ihm nun umso mehr durch den Tag helfen. All seine Erzählungen wurden durch von Herrn Zimmerhansl gedrehte Videos, die seinen Alltag zeigen, untermalt.
Abschließend hatten die Kinder natürlich viele Fragen, welche sie gerne stellen durften. Zudem bekam jedes Kind ein Blinden-ABC und eine Brille, die ein sehr geringes Sehvermögen simuliert. Dadurch erlebten die Schüler selbst hautnah, welche Schwierigkeiten eine Sehbehinderung mit sich bringt.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Zimmerhansl für seinen lehrreichen und eindrucksvollen Besuch. Den Kindern wurde dadurch noch bewusster, wie wichtig und kostbar zum einen unser Sehsinn ist, zum anderen aber auch die Bedeutung der Rücksichtnahme auf (seh-) behinderte Menschen im Alltag.
Zu Steinzeitforschern wurden nun auch unsere Drittklässler am 14.01.2026 in Landau. Zusammen mit den Lehrerinnen Frau Duftschmid und Frau Schmelmer machten sie sich an diesem Tag auf den Weg in den Kastenhof, ein Museum für Steinzeit und Gegenwart.
Dort lernten die Kinder Lisar, eine Figur aus der Jungsteinzeit, und ihren Alltag zur damaligen Zeit kennen. Zudem durften sie Fragen an Lisar und ihrem Leben stellen. Die Kinder interessierte beispielsweise, wie sie gestorben ist und woraus ihre Kleidung bestand. Im Anschluss gab es noch eine Führung durch das Museum, bei der die Schülerinnen und Schüler Alltagsgegenstände und Tiere, die zu dieser Zeit existierten, bestaunen konnten.
Das Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler war das Anfertigen einer Umhängetasche aus Leder. Die Kinder nähten ihr eigenes Unikat per Hand und bekamen dabei ein Gefühl dafür, wie lange solche Handarbeiten damals dauerten. Stolz durften sie ihre Ledertasche am Ende mit nach Hause nehmen.
Weihnachten ist das Fest der Liebe und Freude und wird auf der ganzen Welt jedes Jahr gefeiert. Über Jahrhunderte hinweg haben sich Überlieferungen mit verschiedenen Bräuchen und Traditionen vermischt. Weihnachten wurde also nicht mehr nur als religiöses Fest, sondern als eine Zeit des Friedens, des Lichts sowie der Zusammenkunft von Menschen wahrgenommen.
Doch wie haben wir diese „staade“ Zeit an unserer Grundschule gefeiert? Auch hier ist das Licht in der Vorweihnachtszeit eingezogen: ein glitzernder Flur und ein liebevoll geschmückter Christbaum sorgten jeden Morgen für etwas Wintermagie. Der Duft von Plätzchen und leckerem Wintertee durchzog sanft unsere Klassenzimmer. Natürlich durfte auch der Besuch des Heiligen Nikolaus nicht fehlen! Die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufen haben fleißig kleine Liedchen und Gedichte einstudiert. Sogar ein Rentier-Rap wurde vorgetragen. Belohnt wurden alle Schülerinnen und Schüler der Herzog-Tassilo-Grundschule mit einem kleinen Geschenk. Die Freude darüber zeigte sich in den strahlenden Kinderaugen!
Während der Vorweihnachtszeit wurde in den Klassen viel gelesen. Im Offenen Ganztag beschäftigten sich die Kinder und Frau DeMartino mit den Weihnachtsbräuchen aus anderen Kulturen und so entstand ganz spontan sogar eine Weihnachtsausstellung im grünen Salon, die von allen Jahrgangsstufen bestaunt wurde.
Auf den 24. Dezember fieberten natürlich alle Kinder hin! Ob wohl jemand das Christkindl gesehen hat? Vielleicht ist es bei dem ein oder anderen vorbeigehuscht? Von den Erlebnissen der letzten Tage lassen wir uns gleich zu Schulbeginn im neuen Jahr 2026 berichten. Wir sind gespannt!